Immobilienrecht

Entscheidungen rund um die Immobilie sind oft mit beträchtlichen Investitionen verbunden, die auch die Vermögensnachfolge betreffen.

IMMOBILIENRECHT

Beratung zum spanischen Grundstücksrecht

Spanien ist nicht nur auf Grund des Klimas, sondern auch und insbesondere wegen der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Stabilität ein beliebtes Ziel für den Erwerb einer Ferienimmobilie. Das spanische Immobilienkaufrecht und auch das Grundbuchrecht weichen allerdings erheblich vom deutschen ab, weshalb eine sachkundige Rechtsberatung erforderlich ist.

Schwerpunkte im Immobilienrecht

Das spanische Immobilienkaufrecht verfügt über viele Besonderheiten, die dem deutschen Recht fremd sind. So geht in Spanien bereits bei Beurkundung das Eigentum auf den Käufer über, da es weder Vormerkung noch Auflassung gibt. Dies führt dazu, dass der Kaufpreis schon beim Notartermin bezahlt werden muss, weshalb die Finanzierung bereits vorab zu klären ist. 

Hier ist nicht nur das übliche Bauvertragsrecht beim Bau eines Eigenheims in Spanien gemeint, sondern die weitaus kompliziertere Variante eines Erwerbs einer noch zu bauenden Wohnung vom Bauträger. Die Beratung bei der Gestaltung von Bauverträgen in Spanien ist ein Muss, da die Gesetze nicht immer ins Detail gehen und man deshalb auf eine  sehr umfangreiche Rechtsprechung zurückgreifen muss. 

Die restriktiven Gesetze bei der touristischen Vermietung in Spanien und insbesondere auf den Inseln aber auch in Großstädten, sind ein Thema das bereits beim Erwerb einer Immobilie in Spanien eine tragende Rolle spielt. Zudem sind befristete Mietverträge möglich, weshalb es oft verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Zudem ist natürlich die Besteuerung der Mieteinkünfte in Spanien und in Deutschland ein brisantes Thema, das nicht vernachlässigt werden darf. 

Unvermeidlich ist bei einer Ferienwohnung der Umgang mit den anderen Miteigentümern. Oft kommt es vor, dass ein Nachbar den Blick zum Meer durch eine Trennwand auf dem Balkon versperrt, was verständlicherweise zu Missmut und Beschwerden führen kann. Aber auch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an Fassade, Dach, Lift oder Schwimmbad sind Themen, die kostenträchtige Folgen haben.

IMMOBILIENRECHT

Das sollten Sie wissen!

,,Die zunehmende Vereinheitlichung verschiedener Rechtsgebiete in der Europäischen Union (…) sind Herausforderungen, die eine spezialisierte Beratung und auch besondere fachliche Sprachkenntnisse unentbehrlich machen.“

Ana Hidalgo, Rechtsanwältin 

Ich vertrete Ihre Interessen

30+ Jahre Erfahrung

Ich stehe Ihnen zur Seite – mit über 30 Jahren Erfahrung als erfolgreiche Rechtsanwältin.

Persönliche Beratung

Ich berate Sie immer persönlich – mit Professionalität und Erfahrung für das beste Ergebnis.

Transparente Kosten

Unsere Vergütung richtet sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Je nach Einzelfall kann auch ein Honorar auf Stundenbasis vereinbart werden.